Details zum Vortrag

VHS Großbottwar
05.04.2019 um 19:00–18:59 Uhr

Ag­gres­si­ves Verhalten bei Hunden - welchen Regeln folgt es und wie ist es zu verstehen?

Ag­gres­si­vi­tät unter Hunden ist ein häufiges Thema. Viele Hun­de­hal­ter sehen sich damit kon­fron­tiert, selbst wenn ihr Vier­bei­ner freund­lich ist. Dabei hat niemand gern damit zu tun. Solches Verhalten besser zu verstehen, baut Ängste ab und lässt uns über­leg­ter handeln. Auf der Basis wis­sen­schaft­li­cher Er­kennt­nis­se wird es im Vortrag um die Frage gehen, warum ag­gres­si­ves Verhalten entsteht, welche Formen es gibt und wie die Regeln aussehen, welche Hunde in der­ar­ti­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen befolgen. So lässt sich z.B. zeigen, welche zahl­rei­chen Umstände Hunde beachten, um das eigene Ver­let­zungs­ri­si­ko möglichst klein zu halten. Wir werden uns aber auch mit der Frage aus­ein­an­der­set­zen, warum es immer wieder zu Ab­wei­chun­gen von diesen Regeln kommt.

Zurück